Links überspringen

TRIP – Remix your experience


Datum:
17. Mai 2021

TRIP – Remix your experience

Projektdokumentation | Dauer: 11 minutes

TRIP – Remix your experience

Projektdokumentation | Dauer: 11 minutes

Hintergrund

TRIP-Remix your Experience ist ein multimediales Gesamtkunstwerk, in dem die Komponisten Frank Otto und Bernt Köhler Adams zusammen mit vielen, vielen Musikern und Filmemachern vier abendfüllende Filme zu einem Musikstück realisiert haben.

Dieses Kunstwerk entstand zwischen 2001 und 2005. Unsere Zusammenarbeit begann 2002 mit dem Schnitt von Playing Planet, einem der 4 Hauptfilme, der 2004 auf dem Brooklyn Film Festival den Spirit Award gewann.

Für die Veröffentlichung im Jahr 2005 wurden wir zusätzlich beauftragt, einen Imagefilm zu realisieren, der die Komplexität und den Inhalt des Projekts beschreibt. Dieser Imagefilm wurde im damals noch existierenden historischen Wassertank des Hamburger Planetariums gedreht.

Auch die anschließende Festivaltour von TRIP-Remix your Experience, rund um die Welt haben wir mit der Kamera begleitet und aus den Aufnahmen ein 90-minütiges Making-Off realisiert.

Making off: TRIP – Remix Your Experience – Die Story 2001-2005 (unlistedvideos.com)

Seit Juli 2007 ist Trip als Kuppelprojektion im Programm des Planetariums Hamburg zu sehen.

 

Festivals und mehr

2004 Havanna Film Festival
2005 Deutscher Pavillon – Expo in Japan (Weltpremiere)
2005 Bergamot Station in LA (inkl. Live Performance)
2005 Filmfest Hamburg (Deutschlandpremiere)
2006 Cannes 59. Internationale Filmfestspiele
2006 Festival der Vierten Dimension in Sophia Antipoles
2006 15-Städte-Kinotournee mit Live-Performance zum Filmstart
2007 Erstmals in der Fernsehgeschichte fand mit TRIP am 2. Juni 2007 die synchrone Parallelausstrahlung eines Langfilmes in vier Varianten auf 4 TV-Sendern (3sat, Theaterkanal, ZDFinfo und ZDFdokukanal) statt.

 

Credits

Regie, Kamera und Schnitt: Kerstin Reich und Frank Müller

Planetarium
people standing in front of Hollywood sign TRIP - Remix your experience
TRIP - Remix your experience
Trip - Remix your experience

0